Druckerzuordnung unter Terminalserver
Harald Haas
2007-05-03 11:05:21 UTC
Hallo zusammen,

vorab, ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige NewGroup ist - wenn nicht, wäre es nett, wenn mir jemand die richtige nennen würde...

Nun zu meinem Problem - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Möchte auf einem Terminalserver eine Datenbank nutzen, welche zwingend Druckaufträge auf LPT1 ausgibt!

Dies ist auch das Problem!
Wie bekomme ich es hin, dass 20 unterschiedliche TerminalUser den erzeugten Druckauftrag, der von der Anwendung ja auf LPT 1 geht, auf ihrem lokal installierten Drucker bekommen?

Natürlich sind die virtuellen Drucker der Clients vorhanden, aber diese verwenden ja einen virtuellen Anschluss und werden ja nach Abmeldung wieder gelöscht und bei einer Neuanmeldung wieder neu erzeugt! (Sitzung ...)

Schön wäre, wenn es eine Lösung gäbe, die bei Anmeldung dem standarddrucker sagt: aktiviere den Druckerpool und nutze den LPT1 neben dem virtuellen Terminalserverdruckeranschluss TS00x...

Vielen Dank für jede Hilfe - MfG Harald Haas
Stefan Zivkovic
2007-05-03 12:44:21 UTC
Hallo Harald,
Post by Harald Haas
Schön wäre, wenn es eine Lösung gäbe, die bei Anmeldung dem
standarddrucker sagt: aktiviere den Druckerpool und nutze den LPT1 neben dem
virtuellen Terminalserverdruckeranschluss TS00x...

wenn die Drucker alle lokal an den Clients installiert sind, wirst Du die
Drucker wohl lokal am Client freigeben müssen. Dann kannst Du per Autostart
für den jeweiligen User eine Batchdatei aufrufen, die dann per 'net use
LPT1: \\Clientname\Freigabename /Persistent:No' den LPT1 auf den
Clientdrucker umleitet. Wenn Du die Drucker alle mit dem gleichen Namen, z.
B. Drucker, freigibst, dann kannst Du auf dem TS auch die Variable
'CLIENTNAME' benutzen. Dann sieht der Aufruf so aus: 'net use LPT1:
\\%CLIENTNAME%\Drucker /Persistent:No'. Dann reicht eine Batch für alle
User.
Stefan Zivkovic
Harald Haas
2007-05-03 13:16:12 UTC
Hallo Stefan Zivkovic,

das probier ich gleich Morgen aus...

Nur noch eine Frage zum Verständnis: Die Batchdatei muss bei der Anmeldung am TS ausgeführt werden... Aber eigentlich beantwortet sich die Frage schon von deinem Geschriebenen!

Danke schon mal!

MfG Harald haas
Harald Haas
2007-05-04 05:49:04 UTC
Hallo Stefan,

also im Prinzip geht dein Lösungsvorschlag ja schon, aber komischerweise immer nur für den, der sich zuletzt angemeldet hat bzw. auf der Netzwerkfreigabe kommen dann die Drucke raus!

Also nochmal im Konkreten: Wenn ich mich am TS anmelde und über eine Batchdatei den LPT1 auf eine Drucker-Netzwerkfreigabe auf meinen lokalen Client umleite, dann geht das!
Meldet sich aber nach mir ein weiterer Benutzer an dem TS an, und wird ebenfalls eine Batchdatei ausgeführt, die den LPT1 auf eine Drucker-Netzwerkfreigabe auf dem lokalen Client umleitet, dann kommen auch die Druckaufträge, welche ich mit meiner Anmeldung strate, auf dem Drucker raus, der an dem Client angeschlossen ist, welcher sich zuletzt angemeldet hat!

Soll heißen, der LPT1 wird immer nur an den Drucker umgeleitet, der zuletzt den Net Use LPT1 Befehl ausgeführt hat!

Wo leigt da das Problem hier bei uns?
Die Variable mit dem %Clientname% hat gar nicht funktioniert, was aber daran liegen kann, das der Clientname mit dem Anmeldename differenziert!

Vielleicht hast du da noch ne Idee!

Danke vorab...

MfG Harald
Stefan Zivkovic
2007-05-04 08:39:23 UTC
Hallo Harald,
Post by Harald Haas
Vielleicht hast du da noch ne Idee!
ich hatte es selbst noch nicht probiert, aber anscheinend gilt die Umleitung
dann generell für den TS und nicht nur in der Sitzung des jeweiligen Users.
Ich habe jetzt auf die schnelle aber auch keine andere Lösung parat.
Stefan Zivkovic
Oliver Schröder
2007-05-04 09:18:48 UTC
Hallo Harald,

die ganze NET USE Geschichte ist zu kompliziert gedacht. Wenn Du einen
Windows Server 2003 Terminal Server hast und einen 5.x RDP-Client auf der
Client-Seite, geht das von alleine. Du musst nur im RDP-Client das Häkchen
bei "serielle Anschlüsse" setzen (das Häkchen vor "Drucker" muss nicht
gesetzt sein). Das klingt unlogisch, da LPT1 ja kein serielles Gerät ist,
aber korrekt müsste die Option mit "lokale serielle und parallele Geräte"
beschriftet sein.

Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, kommen Druckaufträge auf LPT1 immer auf dem
lokalen LPT1 raus - ohne dass dazu irgend etwas umgeleitet sein müsste und
ohne, dass dazu am lokalen Client oder auf dem Server ein Windows-Drucker
eingerichtet sein muss. Also die ideale Lösung für Dein Szenario, sofern
alle Drucker das gleiche Modell sind und die Druckaufbereitung das
(DOS)-Programm selber macht.

Viel Erfolg!

Oliver
MfG Harald
Harald Haas
2007-05-07 05:06:34 UTC
Hallo Oliver,

ja, manchmal liegt die Lösung so nah....!

VIELEN VIELEN DANK! Das scheint genau das zu sein, was wir gesucht haben!!!!!
Super.

MfG Harald